Willkommen am RSG!
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Wir heißen unsere neuen 5. Klässler*innen herzlich willkommen und wünschen euch einen guten Start hier am RSG!

Auf dieser Seite könnt ihr eure Patenklassen, die Schulbibliothek und den Schülerrat kennenlernen. Sie alle haben spannende Vorstellungen produziert. Auch eine Übersicht der diesjährigen Ganztagsangebote findet ihr hier.


Patenklassen

8a / Pate der 5a

Willkommenscollage der 8a

Hallo liebe Klasse 5a,

Hier ist eure Patenklasse, die 8a, alias ein ziemlich verrückter bunter Haufen. Falls ihr zum Beispiel Hilfe bei Schulaufgaben braucht oder sonst irgendwelche Fragen habt, stehen wir euch gerne zur Seite. Wir wünschen euch eine schöne Zeit hier an unserer Schule und hoffen, dass es euch hier gefallen wird.

Liebe Grüße, eure Patenklasse, 8a

8b / Pate der 5b

Willkommensvideo der 8b

8c / Pate der 5c

Hey wir sind die 8c und ab jetzt eure Patenklasse. Wir sind inzwischen seit 3 Jahren an dieser Schule und haben uns recht gut eingelebt. Nun fängt auch euer erstes Schuljahr an dieser Schule an. Wir hoffen, euch bei Fragen immer helfen zu können. Nun etwas über uns:

Wir, die 8c, waren in der 5-6 Klasse die Streicherklasse. Ein paar von uns haben an diesem Angebot teilgenommen. Die meisten sind sportlich bzw. künstlerisch sehr interessiert. Wir haben auch etwas Zeit gebraucht, bis wir uns zurecht fanden, doch keine Sorge ihr werdet es schaffen! Wir werden versuchen euch zu unterstützen, wo es nur geht.

Für uns waren damals die ersten Tage am spannendsten. Klar war vieles schwierig, da wir uns noch nicht auskannten, aber wir wollen euch helfen. Es wird nicht immer leicht sein und ihr werdet euch bestimmt nicht immer mit allen Lehren verstehen, aber macht das beste daraus. Wir wünschen euch eine schöne Zeit. Lasst euch nicht unterkriegen!

Liebe Grüße, eure 8c

Schülerrat

Gruppenfoto Klassensprecher 2019
Schülerrat 2019/2020

Der Schülerrat des Robert-Schumann-Gymnasiums ist die SchülerInnenvertretung der Schule. Er besteht aus allen Klassen- und Kurssprechern, die zum Schuljahresbeginn in ihren Klassen bzw. Kursen gewählt werden. Wir kümmern uns um Probleme und Ideen, die die SchülerInnen unserer Schule beschäftigen. Wir arbeiten auch an Projekten, die seit mehreren Jahren bestehen und die schon mehr oder weniger zur Tradition geworden sind. So gibt es unter anderem das Hoffest, welches immer in der letzten Schulwoche des Schuljahres stattfindet, oder auch die Klassensprecherfahrt, auf der sich die Klassensprecher über Projekte austauschen, die im Schuljahr stattfinden oder in ihrer Ausführung geändert werden sollen. Ebenfalls setzt man sich gemeinsame Ziele für das anstehende Jahr.

Ein weiteres Projekt des Schülerrates ist der Sponsorenlauf, bei dem sich alle Schüler der Schule Sponsoren suchen, die für jede gelaufene Runde einen gewissen Betrag spenden. Dieser kommt dann der Schule zugute, um verschiedene Projekte voranzubringen und z.B. die Aula neu auszustatten. Es gibt allerdings auch ein Vorhaben, welches der Innengestaltung der Schule hilft – Schule-schöner- machen. Hierbei gestalten Klassen oder Kurse jeweils ein Zimmer und danach bewertet eine Jury die Gestaltung. Besonders gut gewordene Arbeiten, beispielsweise die Zimmer 003 und 323, werden ausgezeichnet.

Wir haben uns ebenfalls zur Aufgaben gemacht, ein Projekt durchzuführen, welches euch, den neuen 5. Klassen, helfen soll, sich an die neue Schule zu gewöhnen und den Übergang leichter zu gestalten. Es handelt sich um die Patenklassen, wobei jede neue fünfte Klasse eine achte Klasse als Pate zugeordnet bekommt. Die Idee dahinter ist, dass sich die Paten untereinander kennenlernen und verständigen können. Des Weiteren können die fünften Klassen ebenfalls zu ihren Paten gehen, wenn sie Probleme oder fragen haben oder einfach quatschen wollen.

Viel Spaß und Erfolg am RSG!

Der Schülerrat

Elternrat

Der Elternrat stellt sich hier, auf der Website der Schule (robertschumann.de) genauer vor!

Lehrerrat

Der Lehrerrat stellt sich hier, auf der Homepage der Schule (robertschumann.de), genauer vor.

Förderverein

Der Förderverein der Schule, welcher uns unter anderem auch diese Website ermöglicht, stellt sich hier, auf der Website der Schule (robertschumann.de) genauer vor.

Schulbibliothek

Willkommen in der Schulbibliothek!
Der perfekte Ort für Euch zum Lernen und Chillen.

Liebe Grüße, Frau Jäkel

Ganztagsangebote

Liebe Schüler,

auch im neuen Schuljahr gibt es wieder jede Menge Ganztagsangebote am RSG. Es besteht die Möglichkeit ein bis zwei Mal zu schnuppern, danach ist eine Teilnahme aber Pflicht und ihr werdet diesbezüglich vom jeweiligen GTA-Leiter auch nochmal belehrt. Die Verbindlichkeit ist notwendig, da die Angebote von Seiten der Schule auch finanziert werden müssen. Schreibt euch bei Interesse in die ausgehangenen Zettel ein. Die Angebote starten in der Regel ab Montag, den 07.09.2021. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr.

BezeichnungLeiterZeitOrt
MalereiHr. NeumannZeit nach VereinbarungRedaktionsraum der Schülerzeitung (Keller)  
GitarreFr. BeierZeit nach Vereinbarung  R 106
TanzFr. SchönburgDo 15:15-16:45Turnhalle RSG    
KlavierFr. JungnickelDi 13:00 – 16:00 und   Do 13:00 – 16:00R 109    
Bauen/BastelnHr. Prell und Hr. PomplitzDi 15:00 – 16:30Kulturwarenfabrik (Lützner Straße)  
TischtennisHr. RömerDi 15:30-17:00Sporthalle Uhlandstr.  
KinderchorFr. Richter/Hr. DavidMi 13:30 – 15:00Aula RSG
TheaterFr. StoppaDi 15:00 – 16:30Aula RSG
TöpfernFr. Wald-FichtnerMo 15:05 – 16:50 (14-tägig)Kreativraum (Keller)
FloorballHr. StötznerZeit wird noch bekanntgegebenSporthalle RSG
KanuHr. ThomasDo 14:00 – 16:00Klingerweg 2
Kreatives SchreibenHr. GeigerZeit nach Vereinbarung  R 020
Jugendchor    Hr. LeistererMo 18:00 – 19:30Aula RSG
Junge SanitäterFr. AngermannDo 15:00 – 16:30R 323
VolleyballFr. WilkeMi 15:15 – 16:45Sporthalle RSG
BeachvolleyballFr. WilkeMo 15:15 – 16:45 (jahreszeitlich bedingt nur Sep-Okt und Apr-Jul)Beachvolleyballfeld RSG
Tastatur-schreibenFr. JungDo 13:30-15:00R 125
GTA-Übersicht 2020/21

Euer GTA-Koordinator

S. Gruß


Wir hoffen, ihr werdet am RSG eine schöne Zeit und sehr viel Spaß haben. In unseren Augen habt ihr mit dieser Schule definitiv keine falsche Entscheidung getroffen. Sicherlich gibt es hier und da mal eine Diskussion, doch das generelle Schulklima ist wundervoll, die Lehrer sind nett und in der Schülerzeitung erscheinen immer wieder sehr interessante Beiträge (unter anderem auch über die Lehrer).

Wenn ihr also aktuell informiert bleiben wollt, schaut einfach hier auf 3etagenleben.de oder auf unseren SocialMedia-Profilen (Instagram/Twitter/Facebook) immer mal wieder vorbei und achtet auf die Aushänge im Schulhaus, wenn es ein neues Heft gibt.

Du willst die Schülerzeitung mitgestalten? – Egal ob Artikel schreiben, Karikaturen zeichnen, Texte illustrieren, Fotos machen oder layouten. Bei der Schülerzeitung ist so ziemlich für jeden etwas Interessantes dabei. Wenn du die Redaktion mit deinen Ideen und Fähigkeiten verstärken möchtest, melde dich einfach hier über das Formular an oder nimm am Willkommenstreffen teil. (Der Termin wird in der Schule ausgehangen)

Viel Erfolg am RSG!
– Die 3ETAGENLEBEN-Redaktion

Schreibe einen Kommentar