Willkommen!

Willkommen!

Wir heißen euch herzlich Willkommen! 

Ab heute seid ihr ein Teil des RSG. Damit ihr eure neue Schule kennenlernen könnt, haben wir als Schülerzeitung diese Seite für euch zusammengestellt. Hier findet ihr alle möglichen Informationen über eure Patenklassen, Ganztagsangebote und AGs, den Schülerrat und vieles mehr. 

Unsererseits könnt ihr euch übrigens auf vier spannende Hefte pro Schuljahr freuen. Dort gibt’s die besten Zitate unserer Lehrer, Interviews, spannende Artikel über das RSG und die Welt, außerdem immer etwas zu lachen. 
Und das Beste: Ihr könnt sogar selber mitmachen, probiert es einfach mal aus! Meldet euch einfach hier oder per Mail an Kontakt@3etagenleben.de und werdet teil unserer kleinen Redaktion. 

Herzlich willkommen am Robert-Schumann-Gymnasium! Hier werdet ihr nicht nur Sachen im Unterricht lernen, die euch im späteren Leben viel bringen werden, sondern ihr könnt auch an tollen Ganztagsangeboten, wie der Klavier-AG, der Schülerzeitung, der Malerei-AG und vielen weiteren, teilnehmen. Zusätzlich könnt ihr bis zur 6. Klasse, wenn ihr in einem Fach nicht so gut seid, am Förderunterricht teilnehmen, wo ihr alles zu dem Fach noch einmal wiederholen könnt. Wenn ihr aber trotzdem bei etwas Hilfe braucht oder zu etwas Fragen habt, kommt immer gerne zu uns. Wir helfen gerne.  

Das war es aber auch schon fürs Erste von uns. Wir wünschen euch noch einen guten Start in das Schuljahr und hoffen, dass ihr schon bald viele neue Freunde innerhalb und außerhalb eurer Klasse finden werdet!

8a

8b

Hallo liebe 5c,
wie ihr wahrscheinlich schon wisst, sind wir, die 8c, eure Patenklasse. Wir sind schon sehr gespannt auf euch.

Aber erstmal um uns vorzustellen, wir sind insgesamt 26 Schüler/innen + Klassenlehrer. 

20 Mädchen: Chiara, Leyla, Mia, Amelie, Sina, Alma, Florentine, Teodora, Leni, Lilly, Julia(Graf), Julia(Geidel), Lisann, Helena, Clara, Asia, Giuliana, Fiona, Salsabil und Henrike.
6 Jungs: Apostolos, Nils, Robin, Arian, Daniel und Johann.
Klassenlehrer: Herr Bretschneider

Vielleicht machen wir in den nächsten Jahren ja nochmal was zusammen, verbringen ein bisschen Zeit miteinander und lernen uns kennen. Übrigens, falls ihr fragen habt könnt ihr immer zu uns kommen, dafür sind wir schließlich da.
Wir hoffen alle, dass es euch an unserer Schule gefällt und ihr euch schnell zurechtfindet, ein paar schöne Jahre am RSG verbringen könnt.

Liebe Grüße eure Patenklasse 7c. 

8c

9a

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,
ein herzliches Willkommen auch von mir am Robert-Schumann-Gymnasium. Mein Name ist Herr Gruß und ich bin verantwortlich für das Ganztagsangebot (GTA). An unserer Schule gibt es eine Menge toller Angebote im Kunst-, Musik-, Sportbereich ….   Darüber möchte ich Euch in Eurer ersten Schulwoche als 5-Klässler informieren und auch Sie liebe Eltern, bekommen die Informationen Was, Wann, Wo, Bedingungen, Einschreibemodalitäten etc. per Mail zugeschickt. Vielleicht ist ja für Dich was Passendes dabei.

Ich wünsche Euch einen guten Start am Robert-Schumann-Gymnasium.

Liebe Grüße
S. Gruß
GTA-Koordinator

GTA

SR

Der Schülerrat des Robert-Schumann-Gymnasiums ist die SchülerInnenvertretung der Schule. Er besteht aus allen Klassen- und Kurssprechern, die zum Schuljahresbeginn in ihren Klassen bzw. Kursen gewählt werden. Wir kümmern uns um Probleme und Ideen, die die SchülerInnen unserer Schule beschäftigen. Wir arbeiten auch an Projekten, die seit mehreren Jahren bestehen und die schon mehr oder weniger zur Tradition geworden sind. So gibt es unter anderem das Hoffest, welches immer in der letzten Schulwoche des Schuljahres stattfindet, oder auch die Klassensprecherfahrt, auf der sich die Klassensprecher über Projekte austauschen, die im Schuljahr stattfinden oder in ihrer Ausführung geändert werden sollen. Ebenfalls setzt man sich gemeinsame Ziele für das anstehende Jahr.

Ein weiteres Projekt des Schülerrates ist der Sponsorenlauf, bei dem sich alle Schüler der Schule Sponsoren suchen, die für jede gelaufene Runde einen gewissen Betrag spenden. Dieser kommt dann der Schule zugute, um verschiedene Projekte voranzubringen und z.B. die Aula neu auszustatten. Es gibt allerdings auch ein Vorhaben, welches der Innengestaltung der Schule hilft – Schule-schöner- machen. Hierbei gestalten Klassen oder Kurse jeweils ein Zimmer und danach bewertet eine Jury die Gestaltung. Besonders gut gewordene Arbeiten, beispielsweise die Zimmer 003 und 323, werden ausgezeichnet.

Wir haben uns ebenfalls zur Aufgaben gemacht, ein Projekt durchzuführen, welches euch, den neuen 5. Klassen, helfen soll, sich an die neue Schule zu gewöhnen und den Übergang leichter zu gestalten. Es handelt sich um die Patenklassen, wobei jede neue fünfte Klasse eine achte Klasse als Pate zugeordnet bekommt. Die Idee dahinter ist, dass sich die Paten untereinander kennenlernen und verständigen können. Des Weiteren können die fünften Klassen ebenfalls zu ihren Paten gehen, wenn sie Probleme oder fragen haben oder einfach quatschen wollen.

Viel Spaß und Erfolg am RSG!

Der Schülerrat

Vertrauens-lehrer