Phase 3 – Schulöffnung
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Disclaimer: Aufgrund vermehrter Fehlinterpretation dieser Informationen, müssen wir nochmals betonen, dass die Schulleitung die genaue Umsetzung noch beschließen wird. Es steht bis jetzt nur fest, dass wir das Schulgelände theoretisch wieder betreten dürfen!


Update 11.05.2020 / 12.00

Voraussichtlich am Donnerstag wird es seitens der Schulleitung detaillierte Informationen zu diesem Thema geben. (Elternbriefe usw.) Bis dahin müssen wir uns leider noch gedulden, aber es wurde uns versichert, dass mit Hochdruck an diesem Thema gearbeitet wird.

Am gestrigen Tage gab es von offizieller Seite neue Informationen zum weiteren Vorgehen in Bezug auf die Schulöffnungen:

Phase 3 startet somit am 18.05.2020. Das bedeutet, ab dann müssen Grundschüler wieder in die Schule (unter strengen Auflagen), aber auch wir hier am Gymnasium dürften unsere Schule theoretisch wieder betreten.

Ab Montag, dem 18. Mai 2020, findet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Gymnasien, Abendgymnasien und Kollegs wieder statt.

Chrisitan Piwarz; Brief an Schulleiter*innen; 08.05.2020

So ein Zitat aus dem neusten Schreiben unseres Kultusministers an die Schulleiter. In selbigem wird aber auch erwähnt, dass die geplante Öffnung in der Sekundarstufe I nur möglich sei, wenn „sich Präsenzzeiten in der Schule mit gut abgestimmten Lernzeiten zu Hause ergänzen.“

Gleichermaßen wird klar gestellt, dass angestrebt wird, Schüler „wenigstens einmal in der Woche am Unterricht in der Schule teilnehmen“ zu lassen bzw. ihnen dies zu ermöglichen.

Die detaillierte Umsetzung bleibt mal wieder den Schulen überlassen. Es bleibt also spannend abzuwarten, wie unsere Schulleitung entscheidet und ab wann tatsächlich wieder wie viel Unterricht stattfindet, vor allem für wen.

Wir halten euch natürlich auf dem aktuellsten Stand und versuchen wieder ein Interview zu bekommen!

S. Schneider


Zum Nachlesen hier der vollständige Brief:
http://schule-sachsen.de/20_05_08_Wiederaufnahme_Unterricht_allgemeinbildend_GYM.pdf

Schreibe einen Kommentar