Am Donnerstag, dem 08.01.2026, begrüßten die Chöre des RSG und die Bläserklasse, samt musikalischer Leitung durch Herr Bergmann, Herr Jäger und Herr Leisterer-Peoples, gemeinsam mit Schülern, Eltern, Familien und Freunden sowie Lehrern und Gästen das neue Jahr 2026.
Eröffnet wurde das Konzert von Herr Büssow, der in seiner Ansprache mit emotionalen Worten würdevoll unserer verstorbenen Schulleiterin Frau Raupach gedachte. Zugleich begrüßte er auch die zahlreichen Gäste und stimmte positiv und zuversichtlich das neue Jahr und das verbleibende Schuljahr an.
Den Zusammenhalt und die starke Gemeinschaft an unserer Schule wollten der Kinder- und Jugendchor durch ihr atemberaubendes Repertoire an emotionalen, aber auch beschwingten Liedern verdeutlichen – so hallten am Abend viele wundervolle Stücke durch die Liebfrauenkirche in Plagwitz.
Geplant als traditionelles Weihnachtskonzert im Dezember, erklungen nun Lieder von Leonard Cohen, Georg Friedrich Händel, J. S. Bach sowie Bob Seger und vielen anderen Künstlern als Neujahrsauftakt durch die Kirche. Zu hören waren u. a. „Hallelujah“ und „Safe and Sound“ vom Kinderchor sowie „In dulci jubilo“ und „We‘ve Got Tonight“ vom Jugendchor. Instrumental umrahmt wurde das Programm durch die talentierte Bläserklasse 6b („Winter Wonderland“) sowie dem klangvollen Bläserensemble („Joy to the world“) unter Leitung von Herr Bergmann. Alle Akteure bewiesen großes Können und wurden durch anerkennenden und tosenden Applaus des Publikums belohnt. Allen Musikern, Singenden, Leitern, Unterstützern, Organisatoren und dem Pfarrer der Liebfrauenkirche sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen, denn sie haben diesen Abend für die zahlreich erschienen Zuhörer zu einem wundervollen Erlebnis werden lassen.
Als Sänger des Kinderchores war dieses Ereignis für mich ein schöner und gelungener Konzertauftakt dieses Jahr, welches seine Schatten für die nächsten Auftritte zum Bach-Wettbewerb im März vorauswirft und ein klangvolles Jahr (ganz im Sinne des Robert-Schumann-Gymnasiums) verspricht.