Schon wieder ist ein weiteres Schuljahr vergangen – das kürzeste seit Jahrzehnten! Diese kurze Dauer hat natürlich viele Herausforderungen für sowohl die Lehrer als auch die Schüler mit sich gebracht, doch trotz dessen haben wir auch dieses Jahr eine Lehrerumfrage veranstaltet. Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Umfrage:
In der ersten Kategorie ging es um die Attraktivität der Lehrer: Wen findet die Schule am schönsten? Den ersten Platz bei den Herren hat Herr Kühl gewonnen, dicht gefolgt von Herr Leisterer-Peoples auf dem zweiten und Herr Mannich auf dem dritten Platz. Bei den Frauen belegte Frau Franke den ersten Platz, dicht gefolgt von Frau Kühn und Frau Diaz Ramoz, die es jeweils auf den zweiten und dritten Platz schafften.
Den besten Unterricht hält laut den Schülern an unserer Schule Frau Diaz Ramoz – sie hat in der Kategorie „Bester Unterricht“ den ersten Platz erreicht. Den zweiten Platz belegte, mit einem Abstand von nur einer Stimme, Herr Domke, dicht gefolgt von Frau Kuck.
Der Titel des übermotiviertesten Lehrers ging, mit einem sagenumwobenen Abstand zum zweiten Platz der Kategorie von 65 Stimmen, an Herr Leisterer-Peoples, der stets voller Enthusiasmus – und mit aufgefüllter Kaffeetasse 😉 – seinen Unterricht beginnt. Den zweiten Platz belegte hier Herr Bretschneider, gefolgt von Herr Kühl auf dem dritten Platz.
In der nächsten Kategorie drehte sich alles um die Nutzung von Technik im Unterricht: Hier wurden die Schüler gefragt, wer der digitalste Lehrer bzw. die digitalste Lehrerin ist. Den ersten Platz gewann in dieser Kategorie Frau Rüger, gefolgt von Frau Voigtmann und Herr Domke.
Zum witzigsten Lehrer wurde dieses Mal, ähnlich wie in den letzten Umfragen, Herr Domke gekürt. Mit ungefähr halb so vielen Stimmen belegte Herr Leisterer-Peoples in dieser Kategorie der Umfrage den zweiten Platz, dich gefolgt von Frau Diaz Ramoz.
Die höchsten Absätze trägt laut der Schülerschaft Frau Hesse – und das ziemlich eindeutig: Sie hatte nämlich einen Vorsprung von ganzen 136 Stimmen zu Frau Schätzke auf dem zweiten Platz! Auf den dritten Platz schaffte es in dieser Kategorie Frau Clauß mit ungefähr einem Viertel der Stimmen des zweiten Platzes.
Die nächste Kategorie drehte sich um den Style der Lehrer und Lehrerinnen: Wer legt das beste Outfit an den Tag? Hier fiel die Abstimmung sehr knapp aus: Herr Domke schaffte es auf den ersten Platz, sehr dicht gefolgt mit einem Abstand von nur drei Stimmen von Frau Hesse. Auf den dritten Platz, mit einem Unterschied zum zweiten Platz von gerade mal einer Stimme, schaffte es Frau Franke.
In der Kategorie „Beste Tests“ hat die Schülerschaft des RSG abgestimmt, von welchem Lehrer sie die Tests am besten finden – von sowohl der Strukturierung und Verständlichkeit der Aufgaben als auch der Schwierigkeit her. Hier belegte Frau Kühn den ersten Platz, gefolgt von Herr Schädlich auf dem zweiten und Frau Lange auf dem dritten Platz.
Mit den lehrreichsten und interessantesten Lebensweisheiten bereicherte uns jedoch Herr Domke – dieser hat nämlich in der Kategorie der besten Weisheiten den ersten Platz belegt, gefolgt von Frau Lange und Frau Wald-Fichtner.
Nun kommt das Finale der Lehrerumfrage mit der Auswertung der zwei letzten und gleichzeitig wichtigsten Kategorien: Mr. und Mrs. RSG!
Der Titel des Mr. RSG geht dieses Jahr an niemand anderen als Herr Leisterer-Peoples! Mit seiner Übermotiviertheit und allgegenwärtigen Präsenz in der Schule als Leiter des Jugendchores und Lehrer in Musik und Geschichte hat er die Schüler dieses Jahr überzeugen können, ihm diesen Titel zu verleihen.
Natürlich darf auch eine Mrs. RSG nicht fehlen. Hier kann man schon sagen: „alle Jahre wieder“ – wie in den letzten Jahren wurde die Sport- und Geschichtslehrerin Frau Franke auch diesmal zur Mrs. RSG gewählt! Demnach steht unser neues Traumpaar des RSGs nun fest: Frau Franke und Herr Leisterer-Peoples!