Tag der offenen Tür 2023

Endlich war es wieder so weit!

Dieses Jahr konnte der Tag der offenen Tür nach einer langen Pause wieder stattfinden. Unzählige Besucher tummelten sich in den Räumen unserer Schule, doch welche Vielfalt an Angeboten hielt das RSG dieses Jahr bereit?

Im Eingangsbereich befanden sich zunächst der Grill- und Salatbasar der 12. Klassen, sowie ein Informationsstand der LVB. Um 17:15 Uhr waren der Eltern- und Schülerrat, die Schulleitung und der Förderverein in der Aula, bevor dann um 19 Uhr die Band unserer Schule spielte. Sportlich ging es in der Turnhalle zu, in der sowie Tischtennisplatten als auch viele weitere Geräte für große und kleine Besucher aufgebaut wurden. Neben der Präsentation für das Schulessen wurden im Erdgeschoss die Fächer Ethik, Geschichte und GRW vorgestellt. Bei den GTAs für Töpfern und Malerei arbeiteten ein paar Schüler fleißig an ihren Projekten, denen man ein wenig über die Schulter schauen konnte.

Weitere GTAs wie Klavier und Gitarre befanden sich in der 1. Etage, wo auch das Fach Englisch vorgestellt wurde. Im Sekretariat konnte man Auskunft über die Schulneuanmeldung für die 5. Klasse erhalten.

Über Fremdsprachen wie Latein, Französisch und Spanisch, aber auch die Fächer Kunst und Deutsch, konnte man sich im 2. Obergeschoss informieren. Dazu wurden die Räume entsprechend eingerichtet und durch im Raum aufgebaute Ausstellungsstücke, wie Bücher oder Schülerarbeiten, bekam man einen Eindruck in den Jeweiligen Themenbereich.

In den Fachräumen der 3. Etage wurden die Naturwissenschaften vorgestellt, in denen unter Aufsicht der Lehrer und Schüler verschiedenste Experimente durchgeführt werden konnten.

Wer von den vielen Ständen und Aktivitäten, die das RSG dieses Jahr zu bieten hatte, Hunger bekam, konnte sich im Raum der Schülerzeitung mit einer leckeren Waffel und der dazu passenden Zeitschrift ein wenig den Abend versüßen. Stattdessen konnte man auch zu einem der anderen Essensstände gehen, die es verteilt über das Schulgebäude gab.

Im Nachhinein kann man behaupten, dass es ein sehr bunter und erfolgreicher Abend war, da viele Eltern mit ihren Kindern gekommen sind, und sich so sicherlich einen guten Eindruck unserer Schule verschaffen konnten. Wir hoffen, ganz viele Neuzugänge erwarten zu dürfen und dass der nächste Tag der offenen Tür genauso toll wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.