Wird es für die Klassen 10 und 11 in der kommenden Woche mit Unterricht weitergehen?
Dazu kann ich noch nichts sagen.
UPDATE: Laut aktuellen Informationen des SMK geht es ab Mittwoch, den 06.05.2020, für Vorabschlussklassen wieder in die Schule. In unserem Fall betrifft das die Klasse 11.
In diesem Zusammenhang haben die Hygienevorschriften höchste Priorität und insbesondere müssen die Abstandsregeln eingehalten werden. Aus diesem Grunde müssen die Klassen vermutlich geteilt und getrennt unterrichtet werden. Daraus folgt, dass kein Unterricht im normalen Sinne bzw. Umfang stattfinden kann. Er soll sich aber dennoch an den Stundentafeln orientieren und die weiterhin notwendigen Lernzeiten zu Hause bestmöglich ergänzen. Somit soll den Schüler*innen, die im kommenden Jahr ihre Abschlussprüfung schreiben eine bestmögliche Vorbereitung ermöglicht werden.
Es liegt nun an der Schule gemäß den jeweiligen Gegebenheiten ein bestmögliches Angebot an Präsenzlehre zu planen und zu bieten. Konkrete Vorgaben wie Stundentafeln gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Bezüglich der Lerninhalte ist kein Zwang gegenüber dem Lehrplan mehr gegeben. Diese sollen sich zwar an dem Plan orientieren, aber die Lehrer sind frei in ihrer Entscheidung zum Beispiel Themen des kommenden Jahres vorzuziehen oder Themen auszulassen und im kommenden Jahr nachzuholen.
Bezüglich Leistungsbewertungen ist die Sachlage so, dass aktuell Wert auf die Aufarbeitung und Vertiefung des, in der Heimschule erarbeiteten, Wissens gelegt werden soll. Leistungsbewertungen sind jedoch grundlegend möglich, sollen aber vorwiegend dazu dienen, dass sich Schüler, die versetzungsgefährdet stehen noch „retten“ können. Mit der Zeit und dem Fortschreiten des Unterrichts können und sollen sie aber auch wieder zunehmend im normalen Umfang durchgeführt werden. (Die vorgegebene Anzahl an Klassenarbeiten/Klausuren muss nicht mehr zwangsläufig erreicht werden. Sie ist nicht mehr bindend für dieses Halbjahr.)
Gibt es schon Informationen, wann mit neuen Verordnungen zu rechnen ist?
Heute treffen sich ja die Kultusminister und wir vermuten, dass dann schon in den nächsten Tagen etwas kommen wird. Es wurde ja nach den Osterferien gesagt: „14 Tage und dann schaut man wieder neu drauf“ und das ist auch für uns so die Zeit. Bisher haben wir aber keine anderen Angaben bekommen dazu.