Sprache beeinflusst unseren Alltag, unser Denken und unser Handeln. Aber wie genau? Das hat sich der Deutsch Grundkurs (Klasse 11) von Herr Bretschneider angeschaut. Unter Leitung von Frau Walther (Referendarin) entstand eine Projektseite zum Thema Sprache mit den Schwerpunktthemen Gendern, rassistische Begriffe, Hassrede und historische Straßennamen.
Zu den einzlnen Komplexen verfassten die Schüler*innen Informationstexte, Kommentare, Glossen und Essays. Rückblickend wurde das Projekt vom Kurs gut aufgenommen. Der breite Konsens: Es war interessant. Man hat sich mal mit Themen beschäftigt, die man im Alltag eher nicht hinterfragt.
Auch Frau Walther zieht ein positives Fazit:
Das Ziel des Projekts war es, die Diskursfähigkeit der Lernenden zum Einfluss von Sprache auf unsere Denk- und Handlungsmuster zu vertiefen. Dies ist auf jeden Fall gelungen und die bisherige Resonanz auf das Projekt zeigt, dass die ausgewählten Themen immer noch von allgemeinem Interesse sind.
Alma Walther (Referendarin, Deutsch & Französisch)
Die Texte findet ihr auf der Projektseite: sprachedenkenhandeln.wordpress.com
Was haltet ihr von solchen Projektem im Unterricht? Welche Themen würden euch interessieren? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!